Die fünf grossen Herausforderungen an gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz:

1. Die Legitimation nach innen:
Was bedeutet der seinerzeitige Stifterwille heute? Ist er auch in Zukunft noch genügend tragfähig und attraktiv?

2. Die Zukunftssicherung:
Angesichts der allgemein knapper werdenden finanziellen Mittel, was können wir noch tun? Und wie effizient arbeiten wir eigentlich?

3. Die fehlende Strategie:
Ist unser Leitbild noch aktuell? Wird ihm auch nachgelebt?

4. Die Gefahr der Alterung und der Passivität :
Haben wir noch den richtigen Stiftungsrat? Wie begegnen wir rechtzeitig einem allfälligen Verlust an Dynamik?

5. Das Verhältnis zu den Medien und zum Staat:
Die Medienaufmerksamkeit nimmt deutlich zu, nicht nur bei den spendensammelnden Stiftungen. Wieviel Transparenz wollen und brauchen wir?

Die spezifische Kultur und Tradition der schweizerischen gemeinnützigen Stiftungen und Vereine verlangt nach sorgfältigen Antworten zu diesen Fragen. Gefragt sind umsichtige und wohl überlegte Veränderungen und vor allem gut abgestützte Umsetzungen.

Tradition und Fortschritt müssen im gemeinnützigen Bereich im Gleichgewicht bleiben. Nur so wird der ideelle Gehalt des Stiftungszwecks Bestand haben und auch morgen noch gelebt werden können.

Wir kennen die Stiftungsszene Schweiz mit ihren attraktiven Möglichkeiten im Detail. Nutzen Sie unsere Erfahrung.