Dr. Andreas Müller, Stiftungspraxis
Stift
Themenbild Stiftungen
About this Site:

Eigenes Vermögen für höhere Zwecke zu widmen steht in hoher abendländischer Tradition.

Stifter zu sein, bedeutet zu Lebzeiten und darüber hinaus wirken zu können.

Im letzten Jahr wurden über 450 Stiftungen in der Schweiz gegründet. Viele davon sind Gründungen von Personen aus dem Inland und zunehmend auch aus andern Ländern, die mit einer Stiftung schweizerischen Rechts ihre ganz individuellen sozialen, kulturellen oder philantropischen Zwecke verfolgen möchten.

Das schweizerische Stiftungsrecht stammt von 1907 und ist nahezu unverändert geblieben. Es lässt entsprechend Raum für die Verwirklichung Ihrer eigenen Wertvorstellungen und Überzeugungen.

Die Entscheidung zur Stiftungserrichtung braucht Sorgfalt und Zeit. Vieles ist abzuwägen und zu klären, damit aus der ersten Idee eine erfolgreiche Stiftungsrealität wird. Persönliche und familiäre Gegebenheiten spielen eine bedeutende Rolle, sodann die vermögens- und steuerrechtlichen Aspekte und schliesslich die Gestaltung der künftigen Stiftungstätigkeit.

Immer gilt: Erst die Idee, dann das Konzept und schliesslich die gekonnte Umsetzung!

Die Gründungsberatung durch die Dr. Andreas Müller Stiftungspraxis GmbH, Zürich, bietet umfassende Unterstützung von der Stiftungsidee über die Machbarkeitsprüfung bis zum Gründungsakt und zur Operationalisierung.

Wir prüfen mit Ihnen zusammen unabhängig und objektiv Ihre Stiftungsabsicht unter allen wirtschaftlichen und juristischen Aspekten.

Ob Ihr Stiftungsvermögen aus Finanzwerten, Kunstwerken oder Liegenschaften besteht, wo immer es sich zur Zeit befindet und was immer Ihr Vorhaben ist, wir beraten Sie sachkundig und unabhängig. Für ein vertrauliches Gespräch nehmen Sie in der von Ihnen bevorzugten Form mit uns Kontakt auf. Wir begrüssen Sie gerne in unseren Büros in Zürich, im Herzen der historischen Altstadt, oder an einem neutralen Ort Ihrer Wahl.